Junge.Kirche 1/2020

Liebe Leser*innen

Martin Stöhr, ältestes Mitglied im Redaktionsrat der JUNGE.KIRCHE, ist am 4. Dezember 2019 im Alter von 87 Jahren gestorben. Wir erinnern in dieser Ausgabe an ihn, an seine Arbeit und auch an die Aufgaben, die er uns hinterlassen hat – dankbar für diesen wahrhaftigen und treuen Vorgänger.

Manchmal werden wir überrascht von der Brisanz der Schwerpunktthemen, die der Redaktionsrat der Jungen Kirche bei seiner jährlichen Zusammenkunft im Herbst für das kommende Jahr festlegt. So bei dem Thema „Scham“. Ob das Aufkommen rechtsgerichteter Politik oder die Auseinandersetzung mit der Geschichte der DDR und der Nachwendezeit, ob die Probleme der digitalen Welten oder die Theologie – Scham ist hochbrisant in all diesen Zusammenhängen.

Die Beiträge in dieser Nummer bieten spannende Einblicke.

Verantwortlich für den Focus:
Hans-Gerd Klatt, Gerdi Nützel, Klara Butting