Junge.Kirche 1/2019

Liebe Leser*innen

„Hut ab vor den Badern“, sagt Yvonne Fischer in ihrer Predigt, die sie beim Eröffnungsgottesdienst der Kirchensynode (Hessen/Nassau) gehalten hat. Denn es ist die Badische Landeskirche, die das Thema „gerechter Frieden“ von neuem auf die Tagesordnung der Kirchen gesetzt hat. Mehrere Landeskirchen sind den Badern gefolgt. Im Herbst 2019 steht das Thema „Auf dem Weg zu einer Kirche der Gerechtigkeit und des Friedens“ auch auf der Agenda der EKD-Synode.

Wir, der Verein Woltersburger Mühle, der die JUNGE.KIRCHE herausgibt, wollen mit diesem Heft und dem diesjährigen Bibelkongress (vom 23. bis 25. August) die Konzentration auf diese große Herausforderung unserer Zeit unterstützen.

Die Frage der Konzentration stellt sich allerdings schon bei der Gestaltung dieses Heftes. Die Themen im Forumteil „Grenzerfahrungen von Flüchtlingen am Rande der EU“, Unrecht in der sogenannten dritten Welt, Widerstand im Hambacher Forst, Antisemitismus und Nationale Identität & Feminismus – gehören sie nicht alle zum Schwerpunktthema des Focusteils „gerechter Friede“?

Ja, irgendwie hängt alles mit allem zusammen und es ist wichtig, die Zusammenhänge zu sehen. Wir können aber auch nicht „alles“ ändern. Und so sind wir wieder bei der Frage der Konzentration – damit das konkrete Handeln an Kraft und Ausstrahlung gewinnt.