Junge.Kirche 4/2010

„Unser Körper ist der Ort, in den der Gott, an den wir glauben, die Macht gelegt hat, die Welt zu verändern“ – für die englische Theologin Lisa Isherwood ist das die Konsequenz der Fleischwerdung Gottes. Eine Konsequenz, die sie in ihrem Artikel „Schlank werden für Jesus?“ gegen die Exzesse der Diätindustrie verteidigt.

„Unser Körper ist der Ort, in den der Gott, an den wir glauben, die Macht gelegt hat, die Welt zu verändern“. Der Satz ist wie ein Motto, das die Artikel zum Thema Körper in diesem Heft miteinander verbindet.

Auch der Forumteil dieses Heftes hat einen thematischen Schwerpunkt. Die Internationale Ökumenische Friedenskonvokation (IÖFK), die vom 18. bis 24. Mai kommenden Jahres in Kingston/ Jamaika stattfindet, wird unter verschiedenen Gesichtspunkten vorgestellt. Die Themen, die Visionen und auch der Zorn sind nicht neu. Sie zeugen von dem langen Atem vieler Menschen, die mit den Problemen unserer Gesellschaft (und unserer Kirchen!) ringen und sich für Auswege aus den Krisen unserer Zeit engagieren.

Wir wünschen frohe Weihnachten und ein friedfertiges 2011!

Verantwortlich für den Focus:
Annebelle Pithan, Geertje Bolle, Ruth Poser, Klara Butting