in diesem Sonderheft der Jungen Kirche finden Sie Auslegungen zu den biblischen Texten des 31. Deutschen Evangelischen Kirchentags, der vom 6. bis 10. Juni 2007 in Köln stattfindet. Seit vielen Kirchentagen übersetzen und kommentieren Exegetinnen und Exegeten das ausgewählte Textmaterial für Bibelarbeiten und Gottesdienste. Mit diesem Heft wird diese Arbeit mit der Bibel einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

"Lebendig und kräftig und schärfer …" (Hebräer 4,12), die Losung des kommenden Kirchentags charakterisiert in ungewohnter Form das Wort Gottes. Der Hebräerbrief spricht von der Lebensfülle des Wortes Gottes, seiner Wirkungskraft und Fähigkeit, Geister zu unterscheiden. Jedes Geschöpf wird mit Seele und Geist, Kopf und Herz angesprochen und ist als solches in die Verantwortung gerufen. Das Wort Gottes soll in all seinen Ausdruckformen zu einem Grundthema des Kirchentags werden. Dabei bleibt die Frage, wie wir dieses Wort erfahren, in der Bibel, in der Natur, in Begegnungen, im Glauben - doch welchem Glauben? Was leistet die Frage nach Gottes Wort als evangelischer Beitrag zur ökumenischen Diskussion gerade in Köln? Zur Beteiligung an diesen Fragen beim Kirchentag 2007 lädt auch die Junge Kirche ein. Wir hoffen, dass dieses Heft Ihnen bei der Vorbereitung auf den Kirchentag, aber auch darüber hinaus im Kirchenalltag behilflich sein wird.

Kirchentagspastor Jan Janssen
Junge Kirche Gerard Minnaard