Junge.Kirche 3/2007

Lieber Leser, liebe Leserin,

Junge.KircHE – Unterwegs für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung – wir widmen uns in diesem Heft dem zweiten Stichwort der Trias, dem Thema Frieden, aus dem in unserer Diskussion schnell das etwas breiter gefasste Thema Sicherheit wurde. Die Artikel beleuchten in unterschiedlichen Bereichen das starke Bedürfnis nach Sicherheit in unserer Gesellschaft, es geht z. B. um militärische Intervention und ihre Alternativen, um zivile Konfliktlösungen und gegenwärtige Friedensdienste, um europäische Sicherheitspolitik. Im Juni gab es eine internationale Tagung von Church and Peace zum Thema „Verwundbarkeit und Sicherheit“, wir drucken die Botschaft dieser Tagung in diesem Heft ab sowie einen der Vorträge von Duncan Morrow zur Situation in Nordirland.

Ein zweiter Schwerpunkt dieses Heftes ist der Kölner Kirchentag. Die Junge Kirche war auf dem Kirchentag wieder im Bibelzentrum präsent. Räumlich mit einem Verkaufsstand, aber auch inhaltlich, denn vier Personen aus der Redaktion haben als Mitglieder der Projektleitung das Programm des Bibelzentrums mit gestaltet. Neben dem Referat von Fulbert Steffensky, einem Rückblick von Andreas Schmutz und der Abschlusspredigt von Mechthild Werner finden Sie in diesem Heft auch einige kritische Töne zum Kirchentag (Frigga Haug, Zwischenruf). Wir verstehen die Kritik Frigga Haugs - durchaus auch selbstkritisch in Hinblick auf das Bibelzentrum - als eine wichtige Anfrage. Nicht nachvollziehen können wir die scharfe Kritik, die Christoph Quarch an dem Abschlussgottesdienst von Mechthild Werner in Publik-Forum formuliert hat. Sie finden unsere Reaktion am Anfang der Predigt auf Seite 67.

Verantwortlich für den Focus dieses Heftes:
Geertje Froken-Bolle, Klara Butting, Rona Röthig, Almuth Bredschneider, Katrin Stückrath, Hans-Jürgen Benedict, Silvia Wagner, Ruth Gütter