Junge.Kirche 2/2016

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

„Obergrenzen“ war ein Reizwort und die Willkommenskultur in Deutschland war im Gespräch, als wir uns im Herbst 2015 für das Schwerpunktthema „Zu-Flucht“ entschieden. Unterdessen ist mit der Türkei eine Vereinbarung getroffen worden, dass alle Asylsuchenden, die in Griechenland ankommen, in die Türkei zurückgeschickt werden. Statt des Willkommens der Flüchtlinge geht es um ihre Abschreckung. Das Reizwort „Obergrenze“ ist aus den Schlagzeilen verschwunden, aber die Fragen dahinter sind geblieben. Und angesichts der dramatischen Einschnitte in Rechte und Möglichkeiten für Flüchtlinge in fast allen europäischen Ländern ist die Notwendigkeit, Flüchtlingen zu ihren Rechten zu verhelfen, drängender denn je.

Gerard Minnaard

Verantwortlich für den Focus:
Alexander Reichert, Hans-Gerhard Klatt, Hans-Jürgen Benedict, Klara Butting