Junge.Kirche 2/2009

wegen des Evangelischen Kirchentags in Bremen (20. bis 24. Mai) erscheint diese Nummer früher als sonst. Wir wollen die Gelegenheit nutzen, Sie zum Stand Junge.Kirche auf dem Kirchentag einzuladen. Sie finden ihn im Kongresszentrum auf dem Messegelände (direkt hinter dem Bahnhof) am Ort der Begegnung vor dem Hansesaal, dem Veranstaltungsraum des Bibelzentrums und der Feministischen Basisfakultät. Empfehlen möchten wir natürlich auch die Veranstaltungen, die in diesem Raum stattfinden. Mehrere Mitarbeiter/innen der Jungen Kirche sind für das Programm mit verantwortlich, und Sie werden in den Veranstaltungen viele Gesichter entdecken können, die Sie aus der Zeitschrift Junge.Kirche kennen.

Der Focus dieses Heftes „Biblische Spiritualität“ ist ein Plädoyer, Spiritualität und Bibel nicht auseinander fallen zu lassen. Es geht nicht darum, sich auf Kosten von anderen (z.B. Bibel statt Zen-Buddhismus) zu profilieren. Es geht darum, andere Wege zu respektieren, aber auch Brücken zu entdecken und, vor allem, die Schätze in der eigenen Tradition (wieder) zu entdecken. Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen und viel Erkenntnisgewinn beim Lesen! Ich hoffe, wir sehen uns in Bremen!

Margret Blömer, Ruth Poser, Klara Butting, Jutta Weiss, Erika Füchtbauer