Junge.Kirche 0/2005

in diesem Sonderheft der Jungen Kirche finden Sie Auslegungen zu den biblischen Texten des 30. Deutschen Evangelischen Kirchentags, der vom 25. bis 29. Mai 2005 in Hannover stattfindet. Seit vielen Kirchentagen übersetzen und kommentieren Exegetinnen und Exegeten das ausgewählte Textmaterial für Bibelarbeiten und Gottesdienste. Mit diesem Heft wird diese Arbeit mit der Bibel einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

"Wenn dein Kind dich morgen fragt …" (5. Mose 6,20), so lautet die Losung des kommenden Kirchentages. Sie stammt aus der Hebräischen Bibel, aus einem Abschnitt, der für den jüdischen Glauben sehr wichtig ist. Wenn wir den Kirchentag unter diese Losung stellen, tun wir das im Wissen darum, dass wir nicht erster Adressat der Losung sind, sondern mit Israel Mithörende. "Die große Kirchentagsgemeinde", schreibt Frank Crüsemann in diesem Heft, "steht damit vor einer Herausforderung, der sich bis heute eher Spezialisten und kleinere Kreise, allerdings auch Synoden und Kirchenleitungen gestellt haben. Es wird sich zeigen, ob und was wir alle gelernt haben. Denn zweifellos wird das faktische Verhalten und Reden - ob bedacht oder nicht - ein Ausdruck dessen sein, wie die Christen und die Kirche in ihrer Breite heute und in Zukunft das Gegenüber zum Judentum gestalten."

"Wenn dein Kind dich morgen fragt …", das ruft uns in die Verantwortung der Generationen. Diese Verantwortung können wir in ökumenischer Tradition umreißen mit dem Engagement für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung.

Wir hoffen, dass dieses Heft Ihnen bei der Vorbereitung auf den Kirchentag, aber auch darüber hinaus im Kirchenalltag behilflich sein wird.

Jan Janssen, Kirchentagspastor
Gerard Minnaard, Junge Kirche